Saturday, May 19th 2012, 8:40am UTC+2

You are not logged in.

• Login
  • Register

Dear visitor, welcome to HafenCity-Leben.de - das offizielle Forum für die Menschen in der HafenCity Hamburg. If this is your first visit here, please read the Help. It explains how this page works. You must be registered before you can use all the page's features. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

MCHeine

Altspund

Date of registration: Jul 30th 2007

1

Sunday, May 3rd 2009, 12:35pm

Häagen-Dazs HafenCity [Preispolitik]

:thumbdown:

Liebes Häagen-Dazs Eis,

dass Du eine grosse Versuchung für viele Menschen (auch hier in der HafenCity!) bist, weißt Du ja.
Wie gerne ist man mal eben zu Dir gekommen und hat sich trotz des Apothekenpreises von 2,50/Kugel
eine leckere Auszeit gegönnt. Die Kugeln waren ja auch immer etwas grösser als die der Mitbewerber...
So hat mein Gaumen pro Woche so etliche Kugel genossen!

Schade! Das ist nun erst einmal vorbei. ;(

Nachdem Du nun Dein Wissen über Deine Verführungskünste nach amerikanischen Marketing und Salesregeln
voll ausreizen möchtest und somit den Verkaufspreis auf 2,90€(!!)/Kugel angehoben hast, ist Schluss mit der Verführung.
Zudem wurde auch ein wenig an der Kugelgrösse nach unten korrigiert.
So kommt man auf rechnerisch +16% Preiserhöhung (ohne die kleineren Kugel mit einzubeziehen). Also gefühlte 20%...

Das man so nebenbei recht häufig sehr lange warten muss oder wie neulich seinen Becher mangels Wissen über die Zubereitung gar nicht erhält sei mal hier nicht mit einbezogen.

Ich dachte, dass wäre ein schlechter Scherz und recherchierte mal ein wenig herum. Wie sich herausstellt wurde nicht flächendenckend
an der Preisschraube gedreht, sondern scheinbar nur an exponierten und hochfrequentierten Standorten. Als weiteres Beispiel sei der Frankfurter Flughafen genannt.

Somit scheint sich Häagen-Dazs HafenCity also in die Touristen-Besucher-Aufpreisprolitik einzureihen.

Hierzu ein Zitat aus der Website:
1921 ..."Damals hatte Reuben Mattus einen Traum und eine Leidenschaft für das beste Eis der Welt,...."

Das ist aus meiner Sicht auch recht gut verwirklicht worden. Nur schade, dass es nun langsam dem amerikanischen Kapitalismus zum Opfer fallen könnte. Dabei sollten die doch langsam mal gelernt haben...

Wir freuen uns auf die Neueröffnung am 05.Mai 2009 am Kaiserkai 63 von "Miss Sofie" mit wirklich auch sehr leckerem Dänischem Eis (wir durften bereits kosten).

Empfinde ich das nur alleine so :?:

Ein enttäuschter Anwohner
Michael
  • Go to the top of the page

eyu2008

Altspund

Date of registration: Apr 21st 2007

Occupation: Ingenieur

2

Sunday, May 3rd 2009, 2:06pm

Ich bin zu 100 % bei dir.

ich gebe ja zu, dass ich in vielen Dingen im leben ein genussmensch bin und ab und an unserer Konsulgesellschaft mit all Ihren tipps und Tricke gerne verfalle, aber da ist bei mir schluss. Es gibt eben Prinzipien....ein Beispiel: und wenn - exemplarisch an Hägen D. mal aufgezeigt - es eine kleine Eisdiele um die Ecke inhabergeführt Eis anbietet, mit Herz und Freundlichkeit, dann kaufe ich dort - auch wenn es mances mal nicht perfekt sein mag. ich freu mich auch auf Miss Sophie!!!

Lutz007

Jungspund

Date of registration: Aug 8th 2007

3

Sunday, May 3rd 2009, 3:44pm

Stimme meinen Vorschreibern uneingeschränkt zu - Wenn schon unten am Dalmannkai, können wir keine 50 m vor HD beim Wandrahm leckeres Mövenpick Eis für € 1,50/Kugel geniessen.
Gruß L

Hafencity

Jungspund

Date of registration: Apr 7th 2009

Occupation: Geheimagent

4

Monday, May 4th 2009, 10:46am

Das Problem ist da primär die Lage und das (Franchise-) System. Zudem landet die Kritik via hafencityleben.de sicher nicht bei den Verantwortlichen. Da empfehle ich eine persönliche "Anfrage" in Briefform oder Kritik via Qype, dass Google so gerne frisst wie Touristen das dänische Eis.
Ich freue mich auch auf Miss Sophie - räume ihr aber wenig Überlebenschancen ein. Die Lage ist mehr als schwierig. Ich hoffe, mich zu täuschen ...

This post has been edited 1 times, last edit by "HafenCity" (May 4th 2009, 2:47pm)

MCHeine

Altspund

Date of registration: Jul 30th 2007

5

Monday, May 4th 2009, 2:10pm

Das Problem ist nicht die Lage, sondern die Geschäftspolitik - sehe ich wenigstens so.
Und im Laden wurde das bereits mehrfach adressiert.
Und ums überleben mache ich mir in der nächsten Zeit wenig sorgen. Ich wohne ja nebenan :D

This post has been edited 2 times, last edit by "MCHeine" (May 4th 2009, 7:38pm)

HafenCity

Jungspund

Date of registration: Apr 7th 2009

Occupation: Geheimagent

6

Monday, May 4th 2009, 2:36pm

Haha :D
Dann sehen wir uns bei der Eröffnung und essen um die Wette?!

michael

Administrator

Date of registration: Apr 3rd 2009

Occupation: IT-Berater, Selbstständig

7

Monday, May 4th 2009, 3:19pm

Zudem landet die Kritik via hafencityleben.de sicher nicht bei den Verantwortlichen. Da empfehle ich eine persönliche "Anfrage" in Briefform oder Kritik via Qype, dass Google so gerne frisst wie Touristen das dänische Eis.
Dann gib mal "häagen dazs hafencity" bei GOOGLE ein - da wirst Du staunen ... 8)